Aktiv > Eine-Welt-Laden

VOR 40 JAHREN ! JUTE STATT PLASTIK! 

Erinnern Sie, erinnert Ihr Euch noch?

Wurden in den 1950er Jahren knapp 1,5 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert sind es heute fast 311 Millionen Tonnen. Und ein viel zu großer Teil davon landet im Meer. So gelangen Jahr für Jahr mehr als 20.000 Tonnen Müll alleinin die  Nordsee, was man nach einem Sturm gut sehen kann.

Was vor vierzig Jahren schon ein Thema war, ist heute noch viel wichtiger geworden! Wir müssen uns um unsere Umwelt bemühen, dass heißt achtsamer werden. Versuchen, dass die gelbe Tonne nicht mehr überläuft.

Dies möchte Anja Petersen mit den Kindern und Jugendlichen zum Thema machen.

Ein Leben ohne Plastik wird es nicht geben, denn ohne geht es in vielen Sachen aus hygienischen Gründen nicht.  Aber weniger ist das Ziel! Wenn wir alle versuchen weniger eingepacktes zu kaufen, leben wir gesünder und unsere Umwelt auch.

Das Motto unser Jugendgruppen lautet also in diesem Jahr :

Geschenktaschen aus Papier statt Celophan ---Jute.-oder Baumwolltaschen statt Plastiktüten---Wiederverwendbare  Obst.-und Gemüsenetze

Das sind unsere nächsten „Bastelaktionen“ für uns selber, aber auch für jedermann, denn der Basteltisch bleibt das ganze Jahr für

                                   alle!!! im Pastorat stehen.

Die Kreativecke  wird immer wieder der Jahreszeit angepasst, sodass man immer Gelegenheit hat aktuelle, neue Tüten und Taschen  zu fertigen.


Wer denn gar nicht gerne bastelt, darf trotzdem gerne vorbeischauen, denn  gegen Spende für die Jugendgruppen, kann man fertige Sachen bekommen.  

Schaut einfach mal rein. Zu den Öffnungszeiten des Kirchenbüros (dienstags und freitags von 9.00- 11.00 Uhr) oder wenn der EINE-WELT-LADEN einlädt zum Kaffee und Klönschnack, an jedem 1. und 3. Donnerstag von15.30 bis 18.00 Uhr.

Denn auch dort haben wir Taschen und Beutel aus Jute und Baumwolle, die dann auch noch fair gehandelt sind.


 

„Eine-Welt-Laden“ im Pastorat

            Öffnungszeiten:

dienstags und freitags zu den Büroöffnungszeiten

               von 9.00 bis 11.00 Uhr

                       und jeden

      01. und 03. Donnerstag im Monat

              von 15.30-18.00 Uhr

mit Kaffee, Kuchen und Klönschnack.

Wer gerne an einem anderen Tag kommen möchte, darf gerne anrufen oder klingeln. Wenn jemand im Pastorat ist wird der Laden auch geöffnet.

Eine-Welt-Laden Konfirmationstisch

Fair Trade Taschen

 

 

Wir sind dabei! 

Versuch es mal ohne Plastik!

Wir bieten fair gehandelte Taschen aus Baumwolle und Jute und auch Korbwaren in verschiedenen Größen an.